Die Geschichte vom Stadlbräu

Nach abgeschloßener Lehre zum Brauer und Mälzer, habe ich 1984 beim “ERDINGER” angefangen zu arbeiten. Damals hatte die Brauerei noch knapp 300000hl  Jahresausstoß.  Mit dem Neubau blieb ich bis 1992, und 1.200.000hl als Schichtabteilungsleiter dabei.

Nachdem “mein” 10ter Lehrling uns verließ, beschloß ich ebenfalls den Betrieb zu verlassen, um mich weiterzubilden. Da konnten mich auch keine lukrativen Lohnerhöhungen mehr halten.

1995 schloß ich dann meinen “staatlich geprüften Produktionsleiter für das Brauwesen und Getränketechnologie” auf der DOEMENS Akademie in Gräfelfing ab. Mit dem geballten Wissen im Kopf habe ich dann noch anschließend die Meisterprüfung abgelegt.

Danach war der Wunsch nach etwas eigenem sehr groß, so dass wir zu dritt 1996 das “Penzberger Brauhaus” eröffneten. Nach meinem Ausstieg 1998 gründete ich die “Bayerische Brauhaus Consulting”, die bis heute existiert. Dort wurden Planungen, Urlaubsvertretungen, ect. verwirklicht.

Mit einem Abstecher von zwei Jahren nach Geretsried gründeten wir dort das “SUDHAUS”. Ich produzierte das Bier, und mein Partner war der Gastronom. Dort wurde ich auch täglich mehrfach gefragt, wie das so geht, mit dem Bier brauen. Dort kam mir dann die Idee

nur noch Kurse und Bierevents zu veranstalten. Da aber in Geretsried nicht der richtige öffentliche  Verkehrsanschluss gegeben war, suchte ich eine neue Location nur für mein Vorhaben.

Nach einem halben Jahr der Suche in S-Bahn Nähe, fand ich 2004 den alten Stadl in Oberhaching. Es brauchte ein weiteres halbes Jahr um die ersten Räumlichkeiten

so zu gestalten, das ein sauberes arbeiten möglich war. Seit Juni 2004 haben wir uns stets vergrößert, und die Nachfrage nach Bierevents hat nie an seiner Faszination verloren.

Wir hoffen das wir noch viele neue Gesichter bei uns kennenlernen dürfen.

Euer Robert